Hotline: (069) 97460-666
(Mo-Fr 9.30-17.30 Uhr)
Kalendersuche
Kurse filtern
Last Minute
Fleisch - Basics
Mit fünf Kursbausteinen, ...
... die Sie sowohl einzeln als auch als komplette Reihe buchen können, erlernen Sie die Basics des guten und genussvollen Kochens. Bei jedem Kurs erfahren Sie zunächst, was sie zum jeweiligen Thema an Grundausstattung benötigen, bevor dann in der Showküche anschaulich und ganz praktisch präsentiert wird, wie man die Gerichte zubereitet. Warenkunde ist ein wichtiger Bestandteil der einzelnen Kurse - Sie bekommen interessante Informationen zu Lebensmitteln, Schnitttechniken, den unterschiedlichen Garmethoden und was hierbei zu beachten ist sowie vieles Spannende mehr vermittelt. Anschließend geht es dann an die Kochstationen, wo Sie gemeinsam in kleinen Gruppen die Gerichte selbst zubereiten. Unser Koch schaut Ihnen dabei über die Schulter und steht mit Rat und Tat zur Seite. Im Anschluss werden die Ergebnisse auf den großen Tisch gestellt und quer durch die Gruppen verkostet!
Baustein 3: Fleisch Zum Thema Fleisch gehört selbstverständlich ein ausführliches Kapitel Warenkunde, in dem Sie nicht nur erfahren, wie gute von minderer Qualität unterscheidet und wie abwechslungsreich das Angebot an unterschiedlichen Fleischsorten ist, sondern auch, welches Stück denn eigentlich zu welchem Zweck verwendet wird. Anschließend gibt Ihnen das Team der Genussakademie eine kurze Einführung in die unterschiedlichen Garmethoden, die man später einzeln in den Kursen der Rubrik "Die Garmethoden" verfeinern kann. Klassisch Grillen, Braten und Schmoren sowie modernes Niedertemperaturgaren im Ofen und pochieren stehen auf der Agenda und werden detailliert und anschaulich anhand von diversen Kostproben erläutert. Außerdem lernen Sie, wie man eine einfache und schmackhafte Grundsauce zum Fleisch sowie passende Beilagen zubereitet - der perfekte Einstieg ins Thema! Hannes DankelHannes Dankel ist in der Küche groß geworden - als Sohn zweier Gastronomen erlebte er schon früh, wie viel Begegnung, Handwerk und Freude in guter Gastronomie steckt.
Für seine Ausbildung zog es ihn ins Allgäu, wo er in einem 4-Sterne-Hotel und später in weiteren Spitzenbetrieben arbeitete. Dort entwickelte er seinen Sinn für Qualität, regionale Produkte und eine klare, ehrliche Küche. Mit der Zeit entdeckte Hannes, wie sehr ihm das Weitergeben von Wissen liegt. Er wurde Berufsschullehrer, betreute angehende Köche und Hotelfachleute, arbeitete als F&B-Manager und später in der Erwachsenenbildung. Sein roter Faden: Menschen fürs Kochen zu begeistern und ihnen Mut zu machen, Neues auszuprobieren. Reisen nach Österreich, Norwegen, Frankreich, Irland, Ungarn und sogar Afghanistan erweiterten seinen Blick auf Aromen und Kulturen - Eindrücke, die bis heute in seine Arbeit einfließen. Seit über zehn Jahren gibt Hannes Kochkurse. Mehr als 5.000 Teilnehmende haben mit ihm gekocht, gelernt und gelacht. Er erklärt komplexe Dinge verständlich, schafft eine entspannte Atmosphäre und holt auch absolute Anfänger dort ab, wo sie stehen. Über sich sagt er: "Um gut zu unterrichten, reicht Kochen allein nicht. Man braucht Geduld, Humor und ein Gefühl für Menschen. Ich möchte Neugier wecken, Selbstvertrauen schenken und anderen zeigen, wie viel Freude im Tun steckt." |
Ort
Die Genussakademie Medienhaus, Ludwigstraße 33-37, 60327 Frankfurt am Main
Termine
Mo. 02.02.2026
18:30 Uhr bis 22:30 Uhr Gehört zu Absolute Beginners ab 20.01.2025
119 € (mit Genuss-Card 109 €)
Die Termine passen nicht?
|